Johan Cruyff über Ernst Happel


Veröffentlicht am 7. September 2013

0 Flares 0 Flares ×

imago01033304m_c„Ernst Happel war der andere Meister des niederländischen Fußballs, und der eine war Rinus Michels, Happel war ihm ebenbürtig. Bei Happel roch man das Feld und sah man den Fußballer im Trainer. Happel war einer, der einzigartige Qualitäten auch als Coach sehen ließ. Er ist jetzt noch ein Mythos in den Niederlanden und in seinem Geburtsland Österreich, wo sogar das größte Stadion nach ihm benannt ist. Ernst Happel war ein großer Taktiker, bei dem alles auf den Fußball gegründet war. Ein Mann, der Feyenoord als erstem niederländischen Club zum Europapokal verhalf und 1978 die niederländische Elftal ins Endspiel der WM in Argentinien führte.“

(Johan Cruyff, „Het Oranje van de eeuw“, Verlag BBNC , Juni 2000)

Schreibe einen Kommentar